FAQ: Wir beantworten
häufige Fragen zu unserem Bildungszentrum
Hier findest du Antworten auf die gängigsten Fragen rund um unsere Leistungen und allgemeine Anliegen. Diese Seite wurde sorgfältig zusammengestellt, um dir schnelle und klare Informationen zu bieten, die dir helfen, das Meiste aus unseren Angeboten herauszuholen. Solltest du hier nicht die benötigten Informationen finden, zögere nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir sind hier, um dir weiterzuhelfen!

Unsere Bildungsangebote und persönlichen Coachings werden durch Unterstützung von der Agentur für Arbeit und den Jobcentern über BGS- bzw. AVGS-Gutscheine finanziert. Sie sind daher für unsere Teilnehmer kostenfrei zugänglich. Wenn du Interesse hast, eine Weiterbildung oder ein Coaching selbst zu finanzieren, kannst du dich gerne an uns wenden.
Erstmal würden wir uns mit dir freuen, denn wir sind dafür da, dass du schnell wieder einen Job findest.
Du kannst Weiterbildungen immer nach Rücksprache mit deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter abbrechen. Sollte es am Dozenten (oder der Chemie zwischen Euch) liegen, so können wir den Dozenten bei Verfügbarkeit auch wechseln. Melde dich bei unbedingt vorher bei uns.
Erstmal würden wir uns mit dir freuen, denn wir sind dafür da, dass du schnell wieder einen Job findest.
Du kannst Coachings immer nach Rücksprache mit deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter abbrechen. Sollte es am Dozenten (oder der Chemie zwischen Euch) liegen, so können wir den Dozenten bei Verfügbarkeit auch wechseln. Melde dich bei unbedingt vorher bei uns.
Während des Coachings oder der Weiterbildung mal krank oder auf einem Bewerbungstermin zu sein, ist nicht außergewöhnlich und auch vollkommen in Ordnung.
Da wir alle Termine mit dir gemeinsam abstimmen und planen, werden wir das berücksichtigen. Wir sind verpflichtet deine Anwesenheit zu dokumentieren. Bei übermäßiger Abwesenheit sind wir verpflichtet deinen Arbeitsvermittler über die Fehlzeiten zu informieren.
Am Ende ist nur wichtig, dass du die vorgegebenen Stunden und Fristen einhältst, um das Coaching bzw. die Weiterbildung erfolgreich abzuschließen.
Klar, du kannst auch während einer Maßnahme Urlaub haben. Wir koordinieren alle Termine sowie eventuelle Ersatztermine rechtzeitig und können auch kurzfristig flexibel reagieren. Das Wichtigste ist, dass wir die festgelegten Stunden und Fristen einhalten, ebenso wie eventuelle Mindesttermine pro Woche.
Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass du bei einer Maßnahme über den Bildungsgutschein einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 24 Tagen im Jahr hast. Diesen planen wir gemeinsam mit dir und deiner Klasse ein, sodass ihr alle zur gleichen Zeit frei habt. Der Urlaub wird immer in den Ferienzeiten geplant, damit du keine Schwierigkeiten hast, deine Kinder zu betreuen.
Fahrtkosten, die anfallen, zum Beispiel für PKW oder den öffentlichen Personen- und Nahverkehr, kannst du direkt über ein spezielles Formular beim Jobcenter oder deiner Arbeitsagentur geltend machen.
Wir füllen gerne gemeinsam mit dir das Formular aus und senden es für dich zurück.
Auf jeden Fall!
Wir sind als anerkannter Bildungsträger zertifiziert und haben die Verpflichtung, dich vor dem Start einer Maßnahme ausführlich zu beraten. Diese Beratung ist besonders wichtig, um das Coaching oder die Weiterbildung ganz auf deine individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Du kannst direkt unter dem folgenden Link einen Termin vereinbaren.
Ja, das ist möglich.
Allerdings solltest du bedenken, dass ein vorzeitiger Abbruch Auswirkungen auf deine Bildungsmaßnahme haben kann, einschließlich finanzieller Konsequenzen und dem Erhalt von Zertifikaten. Es ist ratsam, dies im Voraus mit uns zu besprechen und die individuellen Bedingungen zu klären. Sollte es am Dozenten (oder der Chemie zwischen Euch) liegen, so können wir den Dozenten bei Verfügbarkeit auch wechseln. Melde dich dann bitte vorher bei uns.